Channa marulius

12. Dezember 2022

Welche Art ist der größte Schlangenkopffisch? Leider lässt sich diese Frage nicht eindeutig beantworten, weil der Ausdruck „Anglerlatein“ schon sprichwörtlich für unsichere Angaben geworden ist. Angler (und nicht nur die!) übertreiben gerne ein wenig. Aber unstrittig ist: Channa marulius aus Indien gehört zu den Top-Kandidaten um das Rennen. Der größte dokumentierte Fang eines Channa marulius war ein etwa 120 cm langes Exemplar, das 13,6 kg wog, aber angeblich soll es auch schon ein 183 cm langes Exemplar mit gut 30 kg Gewicht gegeben haben. Trotzdem beträgt die Normalgröße der Art „nur“ etwa 50 cm, was auch schon ganz ordentlich ist!

In Indien, seiner Heimat, gibt es riesige, zahme C. marulius, die in Teichen in heiligen Tempelbezirken leben und von Gläubigen verehrt und gefüttert werden. Diese Tiere sind so zahm, dass sie Reisbällchen aus der Hand nehmen. Allerdings ist Reis keine adequate Nahrung für diese Tiere, die zu den Raubfischen zählen.

Im Aquarium sind Channa marulius angenehme Zeitgenossen, aber sie sind wegen ihrer Größe den Besitzern von sehr großen Aquarien, Zoos und Schauaquarien vorbehalten. Ihr Aggressionspotential ist – verglichen mit dem anderer Schlangenkopffische – nur gering. Zur Fortpflanzungszeit ändert sich das. Dann bilden diese Riesen Paare, die ein Nest bauen umd die zahlreiche Brut nachhaltig verteidigen. Niemand möchte von einem 50-cm-Schlangenkopf angegriffen und gebissen werden, die haben nämlich ganz ordentliche Zähne und sind wirklich furchtlos! 

Die Jungtiere, wie wir sie jetzt wieder einmal nach vielen Jahren anbieten können, sind völlig anders gefärbt als erwachsene Tiere. So lange sie das Jugendkleid tragen, sind es Schwarmfische. Wenn sie jedoch den gelben Längsstreifen verlieren kommen sie in die Pubertät, in der jeder Artgenosse als Nahrungskonkurrent gesehen wird. Erst mit Eintritt der Geschlechtsreife erwacht wieder das Interesse an Artgenossen. Diese Phasen sind typisch für große Raubfische, besonders in der Pubertät ist es bei vielen Arten umöglich, mehr als ein Exemplar im Aquarium zu pflegen. Aber bei Channa marulius läuft alles gemäßigt und gesittet ab, weshalb in erster Linie die mögliche Endgröße eine Einschränkung für die Eignung als Aquarienfisch darstellt. 

Wir haben über diese Fische auch einen kleinen Film erstellt, den Sie hier betrachten können:  https://www.youtube.com/watch?v=auSKklvgyZI&t=4s

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 409102 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer