Channa micropeltes

18. Juni 2021

Zu den schönsten Süßwasserfischen überhaupt gehört Channa micropeltes. Dieser Schlangenkopffisch lebt in Gruppen und seine Lieblingsbeschäftigung ist fressen. Er ist darum ständig auf Futtersuche und schwimmt lebhaft im Schwarm durch das Aquarium.

Obwohl jedes Wort bis hierhin wahr ist, ist das dennoch nur die halbe Wahrheit. Denn mit über 130 cm maximaler Endgröße ist Channa micropeltes auch einer der größten Schlangenkopffische überhaupt. Und ab rund 15-20 cm Länge verliert er die schöne, leuchtende Jugendfärbung und wandelt sich vom Schwarmfisch zum aggressiven Einzelgänger. Nun ist er am Rücken schwarzbraun marmoriert. Sein Lieblingsbeschäftigung bleibt allerdings fressen und wer den Fehler macht, Channa micropeltes wegen seiner schönen Jugendfärbung in ein Gesellschaftsaquarium mit kleinen Friedfischen zu setzen, hat bald nur noch einen Fisch im Aquarium: einen fetten Channa micropeltes

Wer sich also für diese Tiere interessiert, der muss über ein wirklich großes Aquarium verfügen. Dann können Schlangenkopffisch und Mensch jahrzehntelang Freude aneinander haben. 

Für unserer Kunden: die Tiere haben Code 409202 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer