Channa ornatipinnis

30. Juli 2018

Als im Jahr 2007 die relativ kleinbleibende (ca. 20-25 cm) und äußerst farbenprächtige Art Channa ornatipinnis aus dem Rakhine-Staat in Burma beschrieben wurde, waren die Fans der Schlangenkopffische begeistert! Schon bald erschien die Art auch auf dem Zierfischmarkt und gehört seitdem zu den regelmäßig, wenn auch nur gelegentlich angebotenen Spezies. 

Allerdings: die importierten Exemplare unterschieden sich in einem Detail von den in der Erstbeschreibung abgebildeten Tieren: der Farbe der Lippen! Die sind bei Importexemplaren blau, bei den Fischen, die der Originalbeschreibung zugrunde liegen, gelb.

Nun haben wir, über 10 Jahre seit der Beschreibung, Tiere mit „original gelben“ Lippen von einem neuen Sammelplatz (den die Fänger nicht verraten wollen) erhalten. Es sind wunderschöne Fische!

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 409194 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer