Channa sp. Meghalaya

19. Februar 2017

Gerade ist Saison für viele Channa-Arten aus Indien. Ab und zu – so auch jetzt – können wir den herrlichen Channa pardalis anbieten, der unter der Bezeichnung „True Blue“ bekannt wurde (http://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/channa-sp-true-blue/). Es gibt einen zweiten, sehr ähnlichen Channa, der als Channa sp. Meghalaya gehandelt wird. In Schlangenkopf-Kreisen wird gemunkelt, auch dieser Fisch solle als neue Art beschrieben werden. Der wesentliche Unterschied zwischen C. pardalis und Channa sp. Meghalaya bestehe darin, dass letzterer eine intensiv orangefarbene Zone vor dem Auge und keine schwarzen Punkte im Gesicht habe.

Wir haben jetzt auch C. sp. Meghalaya im Stock, eine gute Gelegenheit, die Unterschiede auf ihre Beständigkeit zu überprüfen. Also fischte ich ein 14-15 cm langes Paar – das größte Exemplar ist zweifellos ein Mann – und den kleinsten Fisch im Becken heraus, um sie zu fotografieren. Das Weibchen passt hervorragend zu den Thesen: keine schwarzen Punkte im Gesicht und eine intensiv orangefarbene Zone vor dem Auge. Das Männchen passt nur so halb. Die schwarzen Punkte fehlen zwar (weitgehend), aber von einer orangefarbenen Zone vor dem Auge ist nichts zu entdecken. Das halbstarke Tiere hat hingegen derart viele schwarze Punkte im Gesicht, dass ich schon dachte, es sei ein True Blue (C. pardalis) versehentlich zu den C. sp. Meghalaya geraten – bis ich die kraftig orangefarbene Zone vor dem Auge sah.

Fazit: Channa pardalis oder True Blue und Channa sp. Meghalaya sind herrliche Fische und man sollte sie getrennt voneinander pflegen und züchten; aber von eindeutigen Artunterschieden aufgrund der Färbung kann keine Rede sein.

Für unsere Kunden: Channa sp. Meghalaya haben Code 409283 auf unserer Stockliste, Channa pardalis (True Blue) Code 409383. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Beide Formen sind nur in kleiner Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer