Chapalichthys pardalis

2. Juni 2010

Der Pantherkärpfling, Chapalichthys pardalis, ist ein maximal 6,5 cm (Männchen) bzw. 7 cm (Weibchen) lang werdender Vertreter der Hochlandkärpflinge (Goodeidae). Seine ursprüngliche Heimat ist Mexiko, wo er auf der pazifischen Seite im Bundesstaat Michoacan, Provinz Tocumbo, vorkommt. Im Gegensatz zu manch anderem Hochlandkärpfling scheint der wildlebende Bestand dieser hübschen, lebendgebärenden Art nicht gefährdet zu sein.

Im Aquarium ist er jedoch eine ausgesprochene Rarität und so sind wir stolz, ihn jetzt im Stock zu haben. Die Pflege und Zucht der Tiere ist nicht schwierig. Man hält sie am besten bei etwas schwankenden Temperaturen und (in Wohnräumen) ohne Heizung, denn in der Natur liegt die Wassertemperatur höchstens bei 20°C. Am besten wirken die Fische in größeren Aquarien mit guter Bepflanzung. Gegen Mitbewohner gelten sie als friedlich, jedenfalls der derzeit im Hobby vertretene Stamm. Leider wachsen sie recht langsam und sind daher ein wenig teurer als andere Arten, doch die gute Nachricht ist: je älter die Fische werden, desto schöner sind sie gefärbt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 408403 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Chapalichthys: bedeutet „Fisch aus dem Chapala-See“. Der Chapala-See in Mexiko ist die Heimat einer der Arten. pardalis: latein, bedeutet „wie ein Panther gefleckt“.

Text & Photos: Frank Schäfer