Cherax alyciae „Blue Kong“

18. März 2019

Dieser Krebs wurde bis vor kurzem als eine besonders hübsche Variante vom Zebrakrebs (Cherax peknyi) angesehen und im Handel wohlklingend als „Blue Kong“ bezeichnet. Chris Lukhaup, Rury Eprilurahman und Thomas von Rintelen haben ihn im Juni 2018 als Cherax alyciae wissenschaftlich beschrieben. Wir haben diese sehr attraktiven Tiere gerade als Wildfänge aus Indonesien erhalten.

Cherax alyciae ist ein nahezu idealer Aquarienkrebs, da er leicht zu halten und zu züchten ist und im Gegensatz zu vielen anderen Krebsen die Fische meist in Ruhe lässt. An Wasserpflanzen vergreift er sich allerdings und gräbt sie bei seinen Streifzügen durch das Aquarium auch oft aus. Hier eignen sich darum nur robuste Arten, idealerweise solche, die man auf Steinen und Wurzeln aufbinden kann. Die Hauptnahrung der Krebse besteht aus totem Laub, von dem immer genug im Aquarium vorhanden sein sollte.

Für unsere Kunden. die Tiere haben Code 483028 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer