Cherax peknyi

1. August 2022

Wir konnten wieder einmal Zebrakrebse importieren. Diese Krebse erlebten aufgrund der Tatsache, dass die Süßwasserkrebse von Neu Guinea vor ihrer aquaristischen Entdeckung nur wenig bekannt waren, einige Namensänderungen. In den Handel kam das Tier ursprünglich als Cherax misolicus, es wurde jedoch vermutet, dass es sich eher um C. papuanus handele. Sein gültiger Name ist jetzt Cherax peknyi Lukhaup & Herbert, 2008. Sehr ähnlich ist Cherax alyciae, der vor seiner Erstbeschreibung 2018 für eine Farbvariante („Blue Kong“) von C. peknyi gehalten wurde. Die Färbung ist allerdings bei Krebsen sehr variabel, auch innerhalb der selben Population, weshalb man sie nicht gut zur Artunterscheidung heranziehen kann. Am sichersten erkennt man C. alyciae daran, dass die erwachsenen Männchen eine weiche, blasenartige Aufwölbung im vorderen Bereich am äußeren Scherenfinger entwickelt, die Männchen von C. peknyi aber nicht.

Aktuell haben wir sehr bunte Tiere erhalten, von denen manche feuerrote Scheren bei insgesamt hellerer und rötlicher Färbung zeigen, andere eher in die blaue Richtung tendieren. Cherax peknyi stammt aus dem Einzug des Fly River in Papua-Neuguinea. Er erreicht eine maximale Länge von 10-12 cm.

Die Cherax-Krebse von Neu-Guinea sind gut halt- und züchtbare Aquarienpfleglinge. Man muss sich lediglich darüber im klaren sein, dass sie arg verstecksüchtig sind und gewöhnlich nur nachts und zur Fütterung ihr Versteck verlassen. Die Ernährung erfolgt mit totem Laub als Hauptnahrung, dazu kann man buchstäblich fast alles reichen, was von Zierfischen als Nahrung akzeptiert wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 483024 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer