Cherax snowden

18. Januar 2021

Die Vielfalt der Krebse von Neu-Guinea ist kaum noch zu überblicken. Am schwierigsten ist die Entscheidung, ob es sich bei einer frisch importierten Form um eine Farbvariante eine längst bekannten Art oder um eine neue Spezies handelt; denn die farbliche Varianz innerhalb der Arten ist gewaltig.

Cherax snowden war schon längere Zeit vor seiner wissenschaftlichen Beschreibung als Cherax sp. „Orange Tip“ bekannt. Die orangefarbenen Scherenspitzen sind in gutes Erkennungsmerkmal der Art, außer bei der völlig orangefarbenen Farbvariante, die als „Irianto Red“ bekannt wurde (siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/cherax-snowden-irianto-red-und-cherax-holthuisi/).

Der Orange Tip ist ein im Aquarium sehr gut halt- und züchtbarer Krebs. Man muss lediglich wissen, dass Krebse oft recht eigenwillige Vorstellungen davon haben, wie ein Aquarium eingerichtet sein sollte und es gerne umdekorieren. Und Pflanzen betrachten sie meist als Futter. Aber derartige Nebensächlichkeiten sieht man diesen Schönheiten ja gerne nach, nicht wahr?

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 481442 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer