Cichla-Nachzuchten aus Südostasien

9. Dezember 2015

Cichla sind die größten Buntbarsche Südamerikas und gelten dort auch als die besten aller Speisefische. Sie erreichen Größen bis zu 75 cm, werden aber gewöhnlich 25-40 cm lang. In die Aquaristik hielten Cichla erst spät Einzug, da die Tiere als stressempfindlich gelten und daher schwer zu transportieren waren. Heutzutage ist die Transporttechnik für Fische aber so ausgereift, dass dies kein ernsthaftes Problem mehr darstellt.

Die Artbestimmung von Cichla war bis 2006 ebenfalls extrem kompliziert, da nur wenige Arten wissenschaftlich akzeptiert waren, jedoch offenbar erheblich mehr äußerlich unterscheidbare Formen existierten. Heutzutage ist das, dank einer Revision aus dem Jahre 2006 durch Kullander & Ferreira, nicht mehr ganz so schwierig; aber es ist immer noch nicht ganz einfach, die völlig anders als die Erwachsenen gefärbten Jungtiere richtig einzuordnen.

Seit einiger Zeit werden aus Südostasien Nachzuchten von Cichla unter der Bezeichnung „Cichla sp. temensis“ angeboten. Dabei sind es mindestens zwei verschiedene Arten. Aus Thailand erhielten wir Tiere, bei denen es sich vermutlich um Cichla monoculus handelt, während die aus Singapur importierten Fische wohl tatsächlich C. temensis darstellen. Wir ziehen jetzt  einmal ein paar Exemplare auf, um zu sehen, was daraus wird.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 637003 auf unserer Stockliste.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer