Cichlasoma ornatum

2. Februar 2015

Gibt es heutzutage noch so etwas wie mythische Fische? Wenn ja, dann gehört Cichlasoma ornatum aus Kolumbien und Ekuador ganz sicher dazu. Obwohl die Art bereits seit 1905 wissenschaftlich bekannt ist, kam sie bisher nur extrem selten nach Europa oder die USA. Es gibt vermutlich kein Dutzend Aquarianer auf dieser Welt, die den Fisch schon einmal lebend gesehen haben. Woran das liegt, ist unklar, zumal die wenigen Beschreibungen, die es von C. ornatus gibt, sich vor Begeisterung geradezu überschlagen, so farbig soll das Tier zur Brutzeit sein!

Wir haben jetzt eine kleine Anzahl dieser Fische aus Kolumbien als Wildfang importieren können. Vielleicht gelingt es ja mit diesen Tieren, einen Aquarienstamm aufzubauen. Abgesehen von der hübschen Färbung fällt uns vor allem die extreme Friedfertigkeit der Fisch auf. Selbst in dem kleinen Fotografieraquarium geht das Pärchen geradezu sanft miteinander um, was für Buntbarsche der Cichlasoma-Verwandtschaft nun wirklich ungewöhnlich ist, und in unserer Anlage schwimmen alle Tiere gemeinsam im Becken, ohne dass es zu nennenswerten Aggressionshandlungen käme.

Aktuell sind unsere Tiere 6-10 cm groß und dürften damit gerade geschlechtsreif sein. Augenfällige Geschlechtsunterschiede gibt es nicht, nur sind die vermutlichen Weibchen etwas blasser gefärbt und haben proportional etwas kürzere Köpfe und höhere Körper. Die erreichbare Maximallänge wird in der Literatur mit gut 30 cm angegeben.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 657153 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr geringer Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Cichlasoma: bedeutet „Mit dem Körper eines Cichla“; Cichla ist eine andere Buntbarschgattung. ornatum: bedeutet „geschmückt“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Mirakel-Buntbarsch

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 8-10