Cirrhinus molitorella

6. Juli 2007

Wenn´s mal ein bisschen mehr sein darf, empfiehlt sich der aus Südostasien stammende Schlammkarpfen Cirrhinus molitorella. In der Liste der Fischfang Weltrekorde wird er mit einer Länge von 1 m geführt und gilt in Thailand unter dem Namen Pa Keng als kräftiger Kämpfer an der Angel.

Im Aquarium erreicht er diese Größe nicht und kann zum Beispiel mit großen Vertretern der Gattung Labeo, Riesenguramis oder Channa – Arten vergesellschaftet werden. Besitzer sehr großer Aquarien sind hier angesprochen, man kann in Biotopaquarien versuchen die südostasiatische Flussfauna zu beherbergen. Mit kräftigen Bambusrohren, Wurzeln, sowie großen Steinen lassen sich stimmungsvolle Bilder und wunderschöne Unterwasserlandschaften gestalten.

In seiner Heimat bewohnt C. molitorella mittlere Wasserschichten und den Grund von Fließgewässern. Er wird dort sowohl in schnell fließenden Abschnitten wie auch in ruhigerem Wasser gefunden, während der Regenzeit sogar in Überflutungsbereichen.

Als Allesfresser ist er in der Ernährung problemlos, natürlich werden aber große Futtermengen benötigt.

(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)

Angaben zum Tier
Herkunft Vietnam, China