Cleithracara maronii KOUROU

12. Januar 2024

Der Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii, früher Aequidens maronii) ist ein altbekannter Aquarienfisch, der seit seiner Ersteinfuhr 1936 nur noch äußerst selten als Wildfang nach Europa kam. Der Bedarf wird durch Nachzuchten gedeckt. Obwohl die Art keine auffallenden Farben hat – die sehr wechselhafte Zeichnung besteht aus Braun-, Grau-, Beige- und Schwarztönen –  ist sie sehr beliebt, denn sie wird nur rund 10 cm lang, ist extrem friedlich, wühlt kaum und schont die Pflanzen. Alles in allem ein perfekter Aquariencichlide.

Wir können jetzt erstmals Nachzuchtexemplare eine Lokalvariante von Cleithracara maronii anbieten, die bei einer privaten Sammelreise nach Französisch Guyana bei Kourou (dem Weltraumbahnhof) gefunden wurde. C. maronii gilt als Endemit des Maroni. Dieser Fluss ist die Grenze zwischen Suriname und Französisch Guyana und verläuft rund 170 km westlich von Kourou aus gesehen. Die Kourou-Variante ist mit ihrem zeitweise (!) roten Rücken und blauen Kiemendeckeln wirklich spekatkulär schön! Ob es sich nicht vielleicht doch um eine eigenständige Art handelt? Wer weiß…

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 607104  auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text: Frank Schäfer, Photos: Henrik Weitkamp