Corydoras axelrodi („deckeri“)

7. Oktober 2023

Seit vielen Jahrzehnten werden aus Kolumbien Corydoras-Panzerwelse unter dem Phantasienamen „Corydoras deckeri“ verkauft. Woher dieser Name stammt ist nicht dokumentiert, vermutlich gab es einmal eine Exporteur namens Decker, von dem aber heute niemand mehr weiß. Die „Corydoras deckeri“ kommen aus dem Rio Meta. Hinter dem Namen verbergen sich vier verschiedene Corydoras-Arten: Corydoras axelrodi, C. loxozonus und die wissenschaftlich noch nicht beschriebenen C3 und CW21. Zu C. loxozonus siehe hier (https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/corydoras-loxozonus-2/) zu C3 hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/corydoras-sp-c3-3/

Corydoras axelrodi und C. sp. CW21 sehen sich tatsächlich sehr, sehr ähnlich. Der Unterschied liegt im Verlauf der oberen, breiten Längsbinde. Bei C. axelrodi verläuft sie an die Unterkante des Schwanzflossenansatzes, bei CW21 in die Mitte der Schwanzwurzel.  Alle vier Arten sind wunderschöne, pflegeleichte Panzerwelse, die eine Bereicherung für jedes Südamerika-Aquarium darstellen.

Für unsere Kunden: Corydoras axelrodi hat Code 223504, CW21 223513 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer