Corydoras cf. semiaquilus Alto Blanco

19. Juli 2016

244573-corydoras-cf-semiaquilus-g-tier

Aus der fast unüberschaubaren Zahl an Corydoras-Arten (218 wissenschaftlich beschriebene Arten, 159 C-Nummern und 122 CW-Nummern) fallen einige wenige Arten heraus und müssen wohl, kommt es einmal zu einer Revision aller Corydoras, in einer neuen, eigenen Gattung untergebracht werden. Diese Arten sind besonders groß und spitzköpfig. Wissenschaftlich beschrieben wurden bislang aus dieser Gruppe Corydoras coriatae, C. fowleri und C. semiaquilus. Interessanterweise scheint jeder Bach eine eigene Farbvariante zu beherbergen, weswegen z.B. die Gültigkeit von C. coriatae immer wieder angezweifelt wird.

244573-corydoras-cf-semiaquilus-g-tier2

244573-corydoras-cf-semiaquilus-mittleres-und-kleinstes-tier

Nun wurden uns aus Peru drei Exemplare einer sehr teuren, neuen Panzerwels-Form aus dieser Gruppe angeboten, die wir auch erfolgreich importieren konnten. Dankenswerterweise gab uns der Exporteur auch einen recht genauen Fundort an, nämlich die Kommune España am oberen Rio Blanco. Wir wissen zwar nicht, wo das ist, aber es gilt „ein Schelm, wer Böses dabei denkt!“ (Zitat von Eduard III, Gründer des Hosenbandordens, 1348).

244573-corydoras-cf-semiaquilus-mittleres-tier

Rein wissenschaftlich betrachtet erinnert der neue Corydoras sehr an C. semiaquilus. Hoffen wir, dass unter den drei Tieren ein Pärchen ist und dass die Zucht dieser interessanten neuen Form gelingen wird.

244573-corydoras-cf-semiaquilus-kleinstes-tier

244573-corydoras-cf-semiaquilus-kleinstes-tier-frontal

244573-corydoras-cf-semiaquilus-mittleres-und-kleinstes-tier

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 244573 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur drei Exemplare lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer

NACHTRAG
Tom Christoffersen hat uns bezüglich der Lokalität aufklären können. Der Rio Blanco ist ein Zufluss des Rio Tapiche, die Ortschaft España liegt unweit der peruanisch-brasilianischen Grenzregion. Vielen Dank an Tom; besuchen Sie seine Website mit einem beeindruckenden Bericht vom Rio Tapiche: http://apisto.sites.no/page.aspx?PageId=68