Corydoras condiscipulus

18. Januar 2023

Nur äußerst selten gelangt dieser schöne, langschnäuzige Panzerwels zu uns, denn die Fanggebiete liegen weit abseits der gewöhnlichen Routen. Die Art wurde zwar erst 1980 wissenschaftlich beschrieben, bekannt ist sie aber schon deutlich länger. Denn bereits 1972 fiel bei der Untersuchung des Corydoras-Materials der Art Corydoras oiapoquensis auf, dass es neben rundschnäuzigen Tiere (das sind die „echten“ Corydoras oiapoquensis) auch langschnäuzige Fische gibt. Zunächst dachte man damals, das wäre die natürliche Variabilität, doch 1980 entschloss man sich, die Langschnäuzer als eigene Art Corydoras condiscipulus abzugrenzen.

Diese beiden Panzerwelse kommen gemeinsam im Rio Oyapock in Französisch Guyana vor; der Artname condiscipulus bedeutet „Schulkamerad“, weil beide Arten zusammen schwimmen. Aus Französisch Guyana erfolgen kaum Zierfischexporte, das ist gewöhnlich zu teuer. Aber glücklicherweise fließt der Oyapock auch im benachbarten Brasilien (Bundesstaat Amapa) und so kommen ab und zu Exemplare von dort zu uns. Übrigens: C. oiapoquensis haben wir auch erhalten, dazu später vielleicht mehr…

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 226105 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer