Corydoras geoffroy

3. Dezember 2021

Lange Zeit war dieser Fisch, die Typusart der Gattung Corydoras, ein Mysterium. Bis heute ist er eine Top-Rarität unter den Panzerwelsen. Und so freuen wir uns besonders, jetzt wieder einmal  Nachzuchten dieser Kostbarkeit anbieten zu können. Noch sind die Tierchen etwas unscheinbar, weshalb wir Ernst-Otto von Drachenfels und Jürgen Glaser sehr herzlich für die Überlassung einiger Bilder von erwachsenen Tieren danken!

Corydoras geoffroy kommt aus den Guyana-Ländern Suriname und Französisch Guyana, von wo keine Zierfisch-Exporte erfolgen. Die bereits 1803 beschriebene Art konnte daher nur durch abenteuerlustige reisende Aquarianer für das Hobby verfügbar gemacht werden. Seit 2018 beschäftigen sich Corydoras-Spezialisten erfolgreich mit der Zucht dieser ungewöhnlichen Tiere.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 230212 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text: Frank Schäfer, Photos: Ernst-Otto von Drachenfels, Jürgen Glaser und Frank Schäfer