Corydoras loretoensis

1. September 2023

Die überaus große Beliebtheit der Panzerwelse (Corydoras) in der Aquaristik liegt sicher an der Kombination von Friedfertigkeit, Nützlichkeit und nettem Aussehen, die diese Fische in sich vereinigen. Diese Merkmale haben sie alle und somit kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn es um die Entscheidung geht, welche Art man für sein Aquarium wählt.

Aber es gibt dennoch feine Unterschiede. Manche Arten werden größer als andere, manche sind besonders empfindlich, manche mögen es eher kühl, andere warm, wieder andere schwimmen mehr im freien Wasser und auch der Schwarmzusammenhalt ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Corydoras loretoensis stammt aus Peru, genauer gesagt aus dem Departement Loreto – daher sein Name. Er wird (ohne Schwanzflosse) maximal 4,5-5 cm lang. Die Temperaturansprüche liegen im Bereich von 22-26°C, die Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Wasserwerte ist sehr gut. C. loretoensis gehört zu den Bodenbewohnern mit besonders großem Schwarmzusammenhalt. Man sollte ihn darum möglichst in Gruppen ab 7 Exemplaren pflegen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 233603 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer