Corydoras loxozonus und C. sp. aff. C16

17. September 2021

Zu den schönen Panzerwelsen, die wir relativ regelmäßig aus Kolumbien erhalten, gehört Corydoras loxozonus. Die Art ist recht variabel in der Zeichnung und hat deshalb auch schon die C-Nummern C79 und C83 erhalten, wobei es nie einen „Beweis“ dafür gab, dass diese C-Nummern wirklich zur Art C. loxozonus gehören; das wurde lediglich aus der Tatsache geschlossen, dass diese ungewöhnlich gezeichneten C-Nummern immer gemeinsam mit C. loxozonus importiert wurden.

Wir haben gerade hübsche Corydoras loxozonus erhalten und dazwischen befand sich ein Langschnäuzer mit verblüffend ähnlicher Färbung. Dieser Langschnäuzer ist bislang weder wissenschaftlich noch im Hobby beschrieben, im Hobby hat eine extrem ähnliche Art die Codenummer C16. C16 wiederum wurde bisher stets als Beifang einer anderen kolumbianischen Spezies, nämlich C. melini importiert. C. melini ist deutlich hochrückiger als C. loxozonus und stammt aus dem zum Einzug des Amazonas stammenden Rio Uaupes (= Rio Vaupes), während C. loxozonus aus dem Rio Meta, einem Orinoko-Zufluss, stammt. Darum ist der C16-ähnliche Beifang zu C. loxozonus wahrscheinlich kein C16, sondern eine weitere, unbeschriebene Art! Leider ist nicht zu erwarten ist, dass dieses Tier jemals in größerer Stückzahl in den Handel kommt.

Das Beispiel zeigt jedoch wieder einmal, dass es sich lohnt, auch bei „gewöhnlichen“ Arten immer noch einmal genauer hinzuschauen. Auch sie halten so manche Überraschung bereit!

Für unsere Kunden: Corydoras loxozonus hat Code 233703 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer