Corydoras ortegai (CW31)

8. September 2023

Dieser niedliche Panzerwels ist noch relativ neu. Er wurde erst 2007 wissenschaftlich beschrieben. Im Hobby kannte man ihn schon etwas länger als „Loreto Panda“, „New Panda“ und unter der Codenummer CW31. Die CW-Nummern werden auf der homepage von Ian Fuller (https://www.corydorasworld.com/) vergeben.

Die gesamte Verbreitung der hübschen Art ist noch nicht bekannt. Die Fundorte der Exemplare, die zur wissenschaftlichen Beschreibung verwendet wurden, lagen im Einzug des Rio Putumayo. Dieser Fluss entspringt im Süden Kolumbiens, bildet streckenweise die Grenze zwischen Kolumbien, Ekuador und Peru, fließt weiter durch Peru nach Brasilien (wo er Rio Içá heißt) und mündet schließlich in den Amazonas. Insgesamt ist der Rio Putumayo über 2.000 km lang. 

Corydoras ortegai bewohnt weder Schwarz- noch Klarwasser, sondern wurde im trüben Weißwasser des Rio Yaguas (einem Zufluss des Putumayo in Peru) gefunden. Aquaristisch ist die Art ausgezeichnet geeignet und konnte auch schon nachgezüchtet werden, ist aber wenig produktiv, so dass die kleine Anzahl Nachzuchten (noch) nicht im Handel auftaucht, sondern unter Liebhabern verteilt wird. Männchen werden ca. 4 cm, Weibchen ca. 4,5 cm lang (Standardlänge ohne Schwanzflosse).

Für unsere Kunden: die Tiere 238302 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer