Corydoras pulcher

28. Juni 2022

Der Artname pulcher bedeutet „der Schöne“. Und das sagt eigentlich schon alles. Wir können zur Zeit diesen wirklich schönen Panzerwerwels anbieten, der, zusammen mit einer ganzen Reihe von Arten, mit denen er leicht verwechselt werden kann, aus dem Einzug des Rio Purus in Brasilien kommt.

Corydoras pulcher wird etwa 6-7 cm lang. Er unterscheidet sich von ähnlich gefärbten Arten durch die Kombination von langer, spitzer Schnauze und cremefarbenen Rücken- und Brustflossenstacheln. Man sollte sich davor hüten, von diesen Stacheln gestochen zu werden, das tut sehr weh. Aber die friedlichen Panzerwelse würden ihre Stacheln niemals aktiv zum Angriff einsetzen. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 241704 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. 

Text & Photos: Frank Schäfer