Corydoras „punctatus“ Nanay

21. Dezember 2022

Es gibt die Redensart: „Das Internet vergisst nichts“. Das mag sein, aber Bücher sind noch deutlich langlebiger, und zwar besonders dann, wenn in ihnen Irrtümer abgedruckt wurden. Diese halten sich oft dermaßen hartnäckig, dass man schier verzweifeln könnte. So geschehen mit einem sehr hübschen Panzerwels, der in riesigen Mengen im Dreiländereck Peru-Kolumbien-Brasilien, also im oberen Amazonas vorkommt. Weil er so häufig ist, wurde er auch schon früh nach Europa gebracht, nach Deutschland 1935. Damals wurde er als Corydoras punctatus fehlbestimmt (das ist eine ganz andere Art, die ähnlich wie C. julii aussieht), ein Irrtum, der 1936 in das zu seiner Zeit wichtigste Bestimmungsbuch über exotische Zierfische, den “Arnold-Ahl“  übernommen wurde. Seither ist dieser Fehler offenbar nicht mehr aus der Welt zu schaffen und die Exporteure schicken diese Art (und einige enge Verwandte, die sehr ähnlich aussehen) immer noch unter diesem falschen Namen. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Art aus dem Formenkreis um C. agassizii und C. ambiacus. Da dieser Formenkreis wissenschaftlich sehr schlecht erforscht ist, kann man nichts gesichertes darüber sagen, es spricht allerdings sehr viel dafür, dass gerade dieser Panzerwels wissenschaftlich noch unbeschrieben und am besten als Corydoras sp. aff. agassizii zu bezeichnen ist.

Die Art ist, wie schon erwähnt, im gesamten oberen Amazonas-Einzug bis mindestens Manaus in Brasilien verbreitet und tritt hier in riesigen Schwärmen auf. Eine besonders hübsche Variante kommt aus dem Rio Nanay in Peru, die wir aktuell im Stock haben. Der Rio Nanay ist ein linksseitige Amazonaszufluss und rund 450 km lang. Er gilt als Schwarzwasserfluss. Bezüglich der Wasserwerte und der Pflege ist Corydoras „punctatus“ Nanay aber alles andere als anspruchsvoll. Nur die Zucht ist noch nicht gelungen, was vermutlich daran liegt, dass die Tiere nachts laichen und starke Laichräuber sind, weshalb der Eiersegen schon im Magen der Eltern gelandet ist, bevor der Züchter etwas davon mitbekommt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 242053 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer