Corydoras sarareensis ( = C23)

4. Dezember 2023

Es ist fast 20 Jahre her, dass wir diesen wunderschönen Panzerwels aus Brasilien anbieten konnten. Corydoras sarareensis, der seinen Artnamen nach dem Rio Sarare erhielt, aus dem er stammt, wurde erst 1995 wissenschaftlich beschrieben. Zuvor war die Art als „C23“ im Hobby bekannt.

Der Rio Sarare ist ein rechtsseitiger Zufluss des Rio Guapore. Dorthin verirren sich Zierfischfänger nur selten. Die Zucht von C. sarareensis ist im Aquarium zwar bereits gelungen, doch kommen Nachzuchten kaum in den Handel. Wir sind darum sehr froh, diese Schönheiten wieder einmal anbieten zu können.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 244353 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & photos: Frank Schäfer