Corydoras cf. bicolor

23. Mai 2011


Aus Brasilien haben wir diesen bildschönen Panzerwels erhalten. Das Zeichnungsmuster entspricht im Wesentlichen der Art C. brevirostris, während der leuchtend orangegelbe Sattelfleck vor der Rückenflosse an den sehr ähnlich gezeichneten C. bicolor erinnert. Beide Arten kommen aber nach bisherigem Kenntnisstand in Brasilien gar nicht vor. Möglicherweise handelt es sich bei dem von uns jetzt importierten Panzerwels daher um eine neue Art.

Dem mag sein wie es will, auf jeden Fall ist der Fisch ein wahrer Augenschmaus. Ideal sind so gefärbte Fische in einem Aquarium mit feinem weißen Sand als Bodengrund und von Huminsäuren tief braun gefärbten Wasser untergebracht. In einem solchen Milieu wirken sie am attraktivsten und man hat manchmal den Eindruck, als schwebten goldorangene Dreiecke wie von Geisterhand bewegt durch das Becken.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 224084 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Corydoras: aus dem Altgriechischen, bedeutet „mit Helm und Lanze“, was sich auf die äußeren Knochenpanzer und die kräftigen Flossenstacheln bezieht. bicolor: latein, bedeutet „zweifarbig“. brevirostris: latein, bedeutet „mit kurzer Schnauze“.

Vorschlag eines deutschen Namens: Sternschnuppen-Panzerwels

Text & Photos: Frank Schäfer