Corydoras pygmaeus

30. Juni 2014

Der Zwergpanzerwels (Corydoras pygmaeus) ist mit Sicherheit einer der schönsten und interessantesten Aquarienfische für kleine Aquarien. Dieser Zwerg wird nur etwa 2-3 cm lang und ist als vorwiegend freischwimmende Art ein etwas untypischer Panzerwels, da Panzerwelse sonst meist Bodenfische sind.

Wissenschaftlich beschrieben wurde C. pygmaeus übrigens aus dem Einzug der Rio Madeira in Brasilien, Importe erfolgen aber hauptsächlich aus Peru. Die Tiere auf dem Foto wurden aus Kolumbien importiert, es sind zu drei Vierteln ausgewachsene Tiere (Größe md auf unserer Stockliste).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 242502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien, Peru / Colombia, Peru
Verfügbare Größe in cm 1,5 - 2