Corydoras sp. Neon Goldstripe, CW 10

11. August 2010

Unter den etwa 300 Arten von Panzerwelsen, die bislang aquaristisch bekannt wurden, gibt es zwar viele ausgesprochen schöne und attraktive Arten, als bunt kann man aber kaum eine bezeichnen. Eine der wenigen wirklich bunten Arten ist der wissenschaftlich unbeschriebene Corydoras sp. Neon Goldstripe, den wir jetzt wieder einmal in größerer Stückzahl als Wildfang importieren konnten. Andere Handelsnamen für das Tier sind z. B. „Peru Goldstripe“ oder auch der Code CW 10.

Die herrlichen Tiere erreichen eine Länge von etwa 6 cm. Es handelt sich um vollkommen friedliche und leicht zu pflegende Schwarmfische, deren fantastisch leuchtende Rückenbinde allerdings in Schwarzwasser am besten zur Geltung kommt. Die Zucht ist schon häufig gelungen, die Art ist allerdings nicht sehr produktiv und hat vergleichsweise kleine Eier.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 221073 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Corydoras: aus dem Altgriechischen, bedeutet „mit Helm und Lanze“, was sich auf die äußeren Knochenpanzer und die kräftigen Flossenstacheln bezieht.

Text & Photos: Frank Schäfer