Crenicichla aus dem Rio Xingu

21. Juli 2021

In den 1990er Jahren, als die großen Flußcichliden Brasiliens einen gewissen Boom erlebten, kamen auch vier Crenicichla-Arten erstmals nach Europa, die mangels der Verfügbarkeit eines wissenschaftlichen Namens als Crenicichla sp. Xingu I – IV bezeichnet wurden. Alle vier werden für Zierfischverhältnisse ziemlich groß, man muss mit 30-40 cm Länge rechnen, zudem sind Crencichla robuste Tiere, die sich durchsetzen können. Sehr große Aquarien sind also Grundvoraussetzung für die Pflege dieser Tiere. Lange Zeit waren sie für den Export gesperrt, jetzt hat Brasilien sie wieder freigegeben. Zwei der Arten können wir gerade anbieten.

Crenicichla sp. Xingu I ist bis heute seltsamerweise nicht wissenschaftlich bearbeitet. Die Jungtiere bis 5 cm Länge sind leuchtend rot, dann werden sie orange. Erwachsene Fische sehen ganz anders aus; die Männchen sind dann messinggelb, die Weibchen graugrün mit einer leuchtend roten Binde in der Körpermitte. Wir haben Jungtiere („Pommes Frites“) im Stock, die ausgesprochene Schwarmfische sind. Im Schwarm gehalten, behalten sie ihre schöne Färbung manchmal bis 20 cm Länge. Wenn diese Größe erreicht ist, muss der Pfleger aufpassen! In der „Pubertät“, bevor sie geschlechtlich aktiv werden, sind diese Fische untereinander extrem unverträglich! Erst wenn die Geschlechter klar erkennbar sind, kann man den Versuch wagen, Pärchen zusammenzustellen. 

Crenicichla sp. Xingu IV wurde 1991 als C. percna wissenschaftlich beschrieben. Von dieser sehr selten importierten Art haben wir nur ein großes Tier von 24-28 cm Länge im Stock. Über das Geschlecht sind wir uns nicht einig, es spricht aber mehr für ein Männchen als für ein Weibchen. Dieser Fisch ist eine richtige Persönlichkeit, der alles, was vor dem Aquarium vor sich geht, ganz genau beobachtet und man braucht ziemlich viel List und Tücke, um sich ihm für ein Photo zu nähern. Hat das Tier erst einmal verstanden, was da geplant ist, hockt es sich in eine Ecke und rührt sich nicht mehr – wenn es könnte, würde es dem Fotografen sicher die Zunge herausstrecken!.

Für unsere Kunden: C. sp. Xingu I/Orange hat Code 671801 (5-7 cm) und 671802 (6-8 cm), C. percna hat Code 671896 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer