Crenicichla jegui

8. November 2021

Die Hechtcichliden (Crenicichla) sind mit 94 akzeptierten Arten (und es gibt noch eine große Anzahl unbeschriebener) die artenreichste Gattung der Buntbarsche überhaupt. Eine der am deutlichsten von den anderen Arten abweichende Spezies ist Crenicichla jegui aus dem Einzug des Rio Tocantins. Dort leben die Fische sehr versteckt und wurde darum erst entdeckt, als der Tucuri-Staudamm gebaut wurde. Dabei entstanden im Bereich der ehemaligen Stromschnellen flache Restwassertümpel, in denen man einige wenige Exemplare fand. Die wissenschaftliche Beschreibung erfolgte 1986.

Die bis zu 30 cm lange Art ist eine ausgesprochene Rarität im Hobby. Es handelt sich um Tiere mit stark reduzierter Schwimmblase, die darum ein bodengebundenes Leben führen. Die Zähne zeigen deutlich: C. jegui ist ein Raubfisch. Fische, Fischstücke, Garnelen etc. bilden seine Nahrung im Aquarium. Der Standort/Unterschlupf wird energisch gegen Artgenossen verteidigt. Das sieht brutal aus, führt aber kaum zu Verletzungen. Voraussetzung für eine Haltung mehrerer Exemplare ist jedoch ein sehr großes Aquarium, reichlich Versteckmöglichkeiten und starke Strömung.

Wir haben zur Zeit einige 10-12 cm lange Wildfänge im Stock. Geschlechtsunterschiede sind in dieser Größe noch nicht erkennbar, geschlechtsreife Weibchen bekommen einen leuchten roten Streifen im hinteren Teil der Rückenflosse.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code  669062 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer