Crenicichla notophthalmus

20. Mai 2020

Die Gattung Crenicichla ist mit rund 100 Arten eine der artenreichsten Buntbarschgattungen überhaupt und dennoch gibt es zahlreiche Formen, die, wenn wir sie lebend zu Gesicht bekommen, nicht recht zu den beschriebenen Arten passen wollen. Umgekehrt gibt es aber auch beschriebene Arten, an deren Existenz wir schon zweifelten, weil aus dem Gebiet, aus dem sie beschrieben wurden, immer nur ähnliche, aber eben nicht identische Fische exportiert werden.

Zu letzteren gehört Crenicichla notophthalmus, eine schon 1913 beschriebene und an und für sich leicht erkennbare Zwerg-Crenicichla aus dem Rio Negro bei Manaus. Die Männchen (nicht die Weibchen!) haben lang ausgezogene erste Rückenflossenstrahlen, was es sonst in der ganzen Gattung nicht gibt. Der ansonsten identische C. regani hat das nicht. Nun ist Manaus der Hauptumschlagplatz für Zierfische in Brasilien, da sollte es doch kein Problem sein, diese schönen, nur bis 8 cm langen (Weibchen bleiben kleiner) Fische regelmäßig zu beziehen? Pustekuchen, fast immer, wenn wir sie bestellen, kommen statt C. notophthalmus C. regani!

Jetzt haben wir aber endlich den „echten“ C. notophthalmus erhalten. Die Weibchen können einen oder zwei der kirschrot umrandeten Augenflecken in der Rückenflosse aufweisen, das ist ein variables Merkmal. Man sollte sich von der geringen Größe dieser Höhlenbrüter mit Elternfamilie nicht täuschen lassen, sie haben wirklich Feuer im Leib und sollten darum idealerweise in Aquarien ab 80 x 50 cm Grundfläche gepflegt werden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 671502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer