Crenicichla sp. Fire Spot Venezuela (= sp. Inirida III)

5. März 2013

Crenicichla sp. Fire Spot Venezuela (= sp. Inirida III)

In einem Einzelexemplar gelang uns diese Woche der Import eines Hechtbuntbarsches, den wir noch nie zuvor gesehen haben. Das Tier gehört eindeutig in die weitläufige Verwandtschaft von C. saxatilis, doch wurde aus dieser Gruppe noch keine Art wissenschaftlich beschrieben, das wie das unsere rote statt schwarzer Zeichnung auf dem Körper hat. Unser Tier, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Männchen, ist derzeit ca. 15 cm lang. Vermutlich kommt es aus der unmittelbaren Umgebung von Puerto Inirida in Venezuela. In dem Buch „Die Buntbarsche Amerikas Bd. 3“ von Rainer Stawikowski und Uwe Werner wird unser „Fire Spot“ als Crenichla sp. Inirida III bezeichnet.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 673584 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 15