Curculionichthys sabaji

1. September 2021

Ein sehr langer Name für einen sehr kleinen Fisch! Die Gattung Curculionichthys wurde erst 2015 aufgestellt, um darin Zwergsaugwelse der Unterfamilie Hypoptopomatinae (früher: Otothyrinae) der Loricariidae unterzubringen, die zuvor in der Gattung Hisonotus standen. Sowohl anatomische wie auch molekulare Daten zeigten, dass innerhalb von Hisonotus zwei unabhängige Entwicklungslinien existierten, nämlich die um den Gattungstyp Hisonotus notatus und eine weitere, die folgerichtig als Curculionichthys beschrieben wurde. Der Gattungsname bedeutet übersetzt „Fisch mit langer Schnauze“. 

Insgesamt wurden seitdem 14 Arten der Gattung zugeordnet, von denen bislang aber keine aquaristisch in Erscheinung trat. Mit 269 beschriebenen Arten ist die Unterfamilie Hypoptopomatinae allerdings auch sehr unübersichtlich. Viele Arten sehen einander sehr, sehr ähnlich, die Bestimmung ist meist nur eingearbeiteten Spezialisten möglich. Auch wir können darum nicht ausschließen, dass die drolligen Zwerge – sie sind nur etwa 1,5-2,5 cm lang -, die wir unter der Bezeichnung C. sabaji importieren konnten, sich noch als etwas anderes herausstellen. Aber rein optisch stimmen sie sehr gut mit C. sabaji überein. Die bislang bekannte Maximallänge von C. sabaji beträgt ohne Schwanzflosse 23,6 mm.

Die winzigen Fische halten sich bei uns gut. Die Erfahrung mit ähnlich kleinen Paraotocinclus-Arten hat gezeigt, dass man solchen Zwergen möglichst alt eingefahrene Aquarien mit einem reichen Mikrobewuchs bieten sollte, von denen sie sich ernähren. Totes Laub, Wurzelholz etc. sollten darum reichlich vorhanden sein. Daneben nehmen die völlig friedlichen Tiere aber auch feines Trocken- und Frostfutter an.

Curculionichthys sabaji stammt aus dem Einzug des Rio Xingu. In der Natur findet man Curculionichthys-Arten in strömendem Wasser; sie können sowohl in flachen Uferbereichen auf Sand und KIes, wie auch in ins Wasser hängendem Gestrüpp oder zwischen Wasserpflanzen gefunden. Es empfiehlt sich eine Wassertemperatur von 25-30°C.

Für unsere Kunden: die Tierchen haben Code 250853 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer