Cynopotamus atratoensis

27. September 2011

Cynopotamus atratoensis Cynopotamus atratoensis

Nur sehr selten gelingt es, die stress- und transportempfindlichen Raubsalmler der Gattung Cynopotamus zu importieren. So sind wir besonders froh, dass wir gleich acht Exemplare dieser Besonderheit in Größen von 18-22 cm aus Venezuela einführen konnten, die sich bester Gesundheit erfreuen.

Cynopotamus atratoensis erreicht eine Geamtlänge von etwa 35 cm. Er gehört zusammen mit C. essequibenis, C. magdalenae und C. venezuelae in eine Gruppe äußerlich fast identischer Salmler, die sich lediglich in der Anzahl der Flossenstrahlen, Schuppen etc. voneinander unterscheiden. In dieser Hinsicht und auch bezüglich der Färbung lassen sich sich besonders C. atratoensis und C. venezuelae kaum unterscheiden, allerdings weist C. venezuelae eine im Vergleich zu C. atratoensis geringere Anzahl von Flossenstrahlen in der Afterflosse auf. Diesbezüglich entsprechen unsere Exemplare besser C. atratoensis.

Cynopotamus sind Raubfische, die sich von anderen, kleinen Fischen ernähren. Untereinander sind sie, zumindest bei uns, ausgesprochen friedfertig. Die Wasserwerte sind von untergeordneter Bedeutung für die Tiere, doch schätzen sie etwas höhere Temperaturen als üblich: 26 -28°C.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 251346 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Cynopotamus: aus dem altgriechischen, bedeutet „Flusshund“. atratoensis: nach dem Typusfundort, dem Rio Atrato in Kolumbien. essequibensis: nach dem Typusfundort, dem Essequibo River in Guyana. magdalenae: nach dem Typusfundort, dem Rio Magdalena in Kolumbien. venezuelae: nach dem Typusfundort, Venzuela.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Doppelfleck-Flusshund

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 15-20