Danio kyathit, D. quagga und D. frankei

4. August 2009

Danio kyathit, D. quagga und D. frankei Danio kyathit, D. quagga und D. frankei Danio kyathit, D. quagga und D. frankei Danio kyathit, D. quagga und D. frankei

Der Zebrabärbling, Danio rerio, gehört zu den besterforschten Lebewesen dieses Planeten und ist aus der wissenschatlichen Forschung nicht wegzudenken. Auch aquaristisch ist dieser wunderschöne Fisch, dessen Heimat in Indien in den Stromgebieten des Ganges und des Brahmaputra liegt, von enormer Wichtigkeit und in jedem Zoofachgeschäft zu finden.

Vor 10 Jahren beschrieb die Danio-Spezialistin Fang Fang aus Burma eine neue Danio-Art als Danio kyathit, die bis dahin als Variante des Zebrabärblings angesehen worden war. Als lebende Tiere kann man die beiden Arten kaum verwechseln, doch muss man stets bedenken, dass Wissenschaftler es fast immer mit konservierten Exemplaren zu tun haben, und dann verlieren Farbmerkmale stark an Bedeutung, denn sie sind oft nicht mehr zu erkennen.

Lange Zeit glaubte man, dass es von Danio kyathit eine gepunktete und eine gestreifte Variante gibt. 2009 wurde die gestreifte Form jedoch von Sven Kullander und Fang Fang als eigenständige Art, nämlich Danio quagga beschrieben. Die Zucht gelingt ähnlich leicht wie beim Zebrabärbling, wie überhaupt die gesamte Pflege weitgehend der der gut bekannten Art entspricht.

Spannend ist jedoch, dass seit den frühen 1960er Jahren eine Danio-Art in unseren Aquarien vertreten ist, die noch nie in der Natur nachgewiesen wurde: der Leopardenbärbling, Danio frankei. Leider gibt es keine reinen Stämme von D. frankei mehr, denn er wurde und wird ständig mit D. rerio gekreuzt. Doch legen die Verhältnisse bei Danio kyathit und Danio quagga die Vermutung nahe, es könnte irgendwo in der Natur einen Ort geben, wo der getupfte Danio frankei auch wild lebt ….. Leider ist der Osten Indiens, wo dieser Ort zu vermuten ist, wegen politischer Unruhen praktisch unerforschbar und so wird dieses Rätsel für kommende Generationen bestehen bleiben.

Für unsere Kunden: Danio kyathit haben Code 413613, D. quagga Code 413603 und Nachzuchten von D. kyathit Code 413593 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text und Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Burma