Dario hyginon (2)

2. Mai 2014

Die Zwergblaubarsche der Gattung Dario kann man, genau wie die größeren Badis-Arten, als Chamäleon-Fische bezeichnen. Je nach Licht und Stimmung wechselt ihre Färbung immens.

Wir haben wieder einmal aus Burma den Roten Zwergblaubarsch (Dario hysginon) im Stock. Die Art wird maximal 2 cm lang. Man pflegt diese Juwelen in einem ungeheizten Aquarium (vorausgesetzt, das Becken steht in einem Wohnraum), Temperaturen zwischen 16 und 25°C sind ideal. Das Aquarium kann ruhig klein sein, sollte aber eine dichte Bepflanzung aufweisen. Gefressen wird feines Frost- und Lebendfutter.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 413783 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Dario: nach der Bezeichnung für einen der Gattungsvertreter in Bengalen. hysginon: so hieß im antiken Griechenland ein roter, aus Pflanzen gewonnener Farbstoff; der Name bezieht sich auf die rote Körperfärbung der Fische.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Burma