Datnioides microlepis

16. Juli 2013

Datnioides microlepis Datnioides microlepis Datnioides microlepis Datnioides microlepis

Endlich gelang uns wieder einmal der Import des schönsten Tigerbarsches, Datnioides microlepis, aus Indonesien. Diese großwüchsigen Raubfische erreichen Längen um 50 cm und stellen herrliche Schautiere für große Aquarien dar. Noch sind unsere Tiere aber nicht so weit, sie sind erst 4-6 cm lang.

Es gibt zwei Populationen dieses Barsches, eine vom südostasiatischen Festland (Becken des Chao Phraya und Mekong, diese Population wird manchmal als eigene Art D. pulcher geführt), mit unveränderlich 5 Streifen, während die indonesischen Tiere eine variable Streifenzeichnung haben. Allen gemeinsam ist der Doppelbalken auf dem Schwanzstiel.

Faszinierend ist das blitzschnelle Farbwechselvermögen der Fische. Sind sie entspannt, zeigen sie das typische Streifenmuster auf hellem Grund. Erregte Tiere, z.B. auf der Jagd, werden jedoch in Bruchteilen von Sekunden ganz dunkel. Am liebsten fressen schon die kleinen Tigerbarsche Fische. Diesen jagen sie direkt hinterher oder lauern ihnen auf. Beim Lauerjagen ist praktisch nur die helle Stirnblesse des Fisches zu erkennen, der Rest des Körpers verschmilzt optisch mit dem Hintergrund.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 414002 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Datnioides: bedeutet „ähnlich zu Datnia“; Datnia ist eine andere Fischgattung. microlepis: bedeutet „mit kleinen Schuppen“. pulcher: bedeutet „schön“.

Deutscher Gebrauchsname: Kleinschuppiger Tigerbarsch

Angaben zum Tier
Herkunft Indonesien / Indonesia
Verfügbare Größe in cm 4-6