Denticeps clupeoides

11. Februar 2022

Heringe kann man meist nur unter gewaltigem Aufwand im Aquaraium pflegen; die meisten Arten leben zudem im Meer. Denticeps clupeoides ist ein kleiner Süßwasserhering, er wird maximal 15 cm lang, Exemplare über 8 cm Länge werden aber nur äußerst selten angetroffen. Er lebt in größeren Schwärmen nahe der Oberfläche in Flüssen im westlichen Afrika, unsere Tiere stammen aus Nigeria.

Die Art ist wegen des hohen Sauerstoffbedarfs etwas transportempfindlich, wird aber von Zeit zu Zeit importiert. Die ruhelosen Schwimmer sind interessante Aquarienfische, an denen es noch viel zu erforschen gilt. Es sind friedliche Tiere, die nur mit anderen völlig friedlichen Fischen gemeinsam gepflegt werden dürfen. Die Ernährung ist einfach, jedes handelsübliche Zierfischfutter, auch Trockenfutter, wird akzeptiert, allerrdings fressen Denticeps nicht gern vom Boden. Diese Fische lieben starke Strömung. Die chemische Wasserzusammensetzung ist von untergeordneter Bedeutung  für die Pflege. Zuchtberichte liegen bisher nicht vor.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 120973 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer