Der vierte Retroculus wurde beschrieben

2. September 2015

Im Wochenend-Newsletter erwähnten wir, dass es drei beschriebene und eine unbeschriebene Retroculus-Arten gibt. Wir haben dabei übersehen, dass im Juni diesen Jahres der unbeschriebene zu einem
beschriebenen wurde: Retroculus acherontos aus dem Rio Tocantins. Er unterscheidet sich von allen anderen Retroculus durch einen Stirnhöcker (sichtbar ab 12-13 cm Länge) und dadurch, dass sich der dunkle Fleck im hinteren Teil der Rückenflosse am oberen Rand der Rückenflosse und nicht, wie bei den anderen Retroculus-Arten, an der Basis der Rückenflosse befindet. Hinzu kommen am lebenden Tier nicht sichtbare Artunterschiede.

Soweit wir wissen, ist die Art noch nicht lebend eingeführt worden. Es ist ein sehr schöner Fisch, wie Bilder in dem Magazin Amazonas (aktuelle Ausgabe 61 für September/Oktober 2015) zeigen.

Literatur: Landim, M. I. , C. R. Moreira and C. A. Figueiredo (2015): Retroculus acherontos, a new species of cichlid fish (Teleostei) from the Rio Tocantins basin. Zootaxa 3973 (no. 2): 369-380

Text: Frank Schäfer