Dermogenys siamensis Silver-White (D. pusillus)

8. November 2023

Vom Halbschnäbler Dermogenys siamensis (im Hobby meist als D. pusillus oder D. pusilla bezeichnet, aber das ist eine andere Art, die nicht im Aquarium gepflegt wird) gibt es eine silberglänzende Zuchtform, bei der – ähnlich wie bei den Goldtetras – glänzendes Farbpigment (Guanin) im Übermass in den Hautzellen produziert wird. In der Natur kann so eine Mutation kaum überleben, da sie sofort von den zahlreichen fischfressenden Tieren entdeckt und verspeist wird, aber im Aquarium sind solche Hingucker natürlich besonders begehrt.

Ähnlich wie Kampffische (Betta splendens) wurden diese Halbschnäbler früher in Südostasien zu Fischkämpfen gezüchtet, weil die Männchen manchmal sehr zänkisch sein können. Wenn man besonders kampfeslustige Exemplare dieses lebendgebärenden Fisches  über Generationen gezielt vermehrt, kann man tatsächlich Stämme bekommen, die „auf Befehl“ miteinander fechten. Aber diese Form der Fischkämpfe ist heutzutage nahezu verschwunden. Die für die friedliche Aquaristsik gezüchteten Tiere sind gut untereinander verträglich, so sehr, dass es uns noch nie gelungen ist, zwei miteinander kämpfende Männchen zu fotografieren.

Zur Wildform von D. siamensis siehe https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/19-halbschnabelhechtverwandte/dermogenys-siamensis-d-pusilla/

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 414212 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wie ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer