Desmopuntius pentazona

6. Mai 2019

Die Fünfgürtelbarbe ist eine der allerschönsten Kleinbarben. Ursprünglich stammt sie aus dem Fluss Baram auf Borneo, der durch den zu Malaysia gehörenden Teil (Sarawak) der großen Insel fließt. Einst galt die Schwarzwasserart als heikel, ihre Zucht als hohe Schule, doch sind diese Probleme längst gelöst. Heutzutage kommt D. pentazona, die früher den Gattungen Barbus oder Puntius zugeordnet wurde, fast ausschließlich als Nachzucht in den Handel. 

Fünfgürtelbarben sind immer schön, doch am schönsten sind sie in weichem, leicht sauren Wasser, das mit dunklem Bodengrund (Torfauflage) ausgestattet und reichlich bepflanzt ist. Bei der Pflege ist unbedingt zu beachten, dass diese Tiere ausgesprochene Schwarmfische sind. 20-30 Tiere sind ein faszinierender Anblick und erfreuen den Pfleger durch ein interessantes und abwechslungsreiches Verhalten. Den Weibchen fehlt weitgehend das Rot in den Flossen, daran sind sie leicht zu erkennen. Für die Zusammensetzung des Schwarmes ist das Geschlechterverhältnis unerheblich, mehr Männchen bedeuten allerdings mehr Action.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 370702 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer