Devario maetaengensis ( = Danio m., = Inlecypris m.)

4. April 2024

Die Danios sind eine sehr artenreiche Gruppe kleiner bis mittelgroßer, in der Regel weniger als 10 cm Länge erreichender Karpfenfische. Die meisten Arten haben bunte, schillernde Farben und sind ausgezeichnete Aquarienfische, die teilweise zum Standardangebot des weltweiten Zierfischhandels gehören. Der Formenreichtum macht es außerordentlich schwierig, einen Gesamtüberblick über die Danios zu bekommen, zumal wohl noch Dutzende von Arten der wissenschaftlichen Bearbeitung harren und somit noch nicht einmal einen richtigen Namen haben. Lange Zeit unterschied man darum überhaupt keine Gattungen und ordnete alle Danios der Gattung Danio zu (Typusart: Danio dangila), manchmal stellte man kleine Arten mit unvollständiger Seitenlinie in Brachydanio (Typusart: D. albolineatus), dann zog man Brachydanio aber wieder mit Danio zusammen. Die oft etwas größeren Arten ohne auffällige Barteln trennte man dann in der Gattung Devario (Typusart: D. devario) ab und besonders auffällig senkrecht gestreifte Arten in Inlecypris (Typusart: D. auropurpureus). Da es bis heute keine Studie gibt, die sämtliche Arten vergleichend untersucht, gibt es auch keine Einigkeit unter den Fachwissenschaftlern über die Gattungseinteilung. Als sozusagen Minimumkompromiss werden von allen zwei Gattungen anerkannt, nämlich Danio und Devario. Innerhalb von Devario gibt es mindestens zwei anhand des Farbmusters unterscheidbare Gruppen, nämlich eine, bei der in der vorderen Körperhälfte ausschließlich senkrechte Streifen  aufweist (Inlecypris) und eine zweite, die auch in der vorderen Körperhälfte ein waagrecht angeordnetes Streifen- oder Punktmuster zeigt (Devario). Es kann als gesichert gelten, dass bei einer Gesamtrevision des Komplexes noch mindestens 5 weitere Gattungen unterschieden werden müssen.

So kommt es, dass der kleine aus Thailand stammende Danio D. maetaengensis, der erst 1997 wissenschaftlich beschrieben wurde, bereits in drei Gattungen eingeordnet wurde, nämlich ursprünglich in Danio, dann in Devario und dann in Inlecypris, zuletzt wieder in Devario. Glücklicherweise ist das aus aquaristischer Sicht eher egal. Es handelt sich um sehr hübsche, lebhafte Danios,  die maximal 5 cm Länge erreichen können, gewöhnlich aber etwas kleiner bleiben. Entdeckt wurde die Art übrigens bereits 1933 von R. M. de Schauensee ca. 50 km nördlich von Chiang Mai. Man sieht auch daran: es herrscht Forschungsstau bei Danios. D. maetaengensis kommt ausschließlich im Einzug des Nam Mae Taeng-Flusses im Norden Thailands vor.

In der Natur bewohnen diese Danios kleiner Fließgewässer ohne Unterwasserpflanzen. Pflege und Zucht weichen nicht von anderen Danios ab, jedes Trinkwasser eignet sich zur Pflege. Die Tiere lieben es, in der Strömung zu spielen. Die Wassertemperatur sollte eher im Zimmertemperaturbereich liegen (20-26°C) bzw. nicht dauerhaft hoch eingestellt sein.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 414412 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer