Diskus Special (2): Diskus Grün 7-9 cm

8. März 2024

Kleine Wildfänge

Die volle Farbenpracht entwickeln Diskusbuntbarsche, wie alle Buntbarsche, erst, wenn sie weitgehend erwachsen (also bei Diskus ca. 15 cm lang) sind. Das ist allgemein bekannt und einer der Gründe für die Beliebtheit der asiatischen Farbzuchten, denn die zeigen volle Farbe bereits in Längen von 7-9 cm. Aber auch Wildfänge in dieser Größe sind bereits sehr attraktiv! Den Beweis dafür treten wir mit einer kleinen Serie an, in der wir Wildformen zeigen, die wir zur Zeit aus Brasilien im Stock haben.

Diskus grün 7-9 cm

Der Grüne Diskus wird von vielen Liebhabern als die schönste Wildform empfunden, besonders wenn bereits im jugendlichen Alter viele rote Punkte sichtbar sind. Die roten Punkte im Bereich der Afterflosse (vs. Streifen bei Braun/Blauen Diskus) ist der sicherste Weg, Grüne und Braun/Blaue Diskus zu unterscheiden. Die beiden Arten kommen in der Natur nicht zusammen vor, gerade bei Jungtieren passiert es aber leicht, dass bereits beim Exporteur versehentlich ein Mix entsteht.

Das klassische Fanggebiet für Grüne Diskus ist der Rio Tefe und seine zu einem See erweiterte Region, der Lago Tefe. Farblich unterscheiden sich Fluss- und See-Fische nicht wirklich, bei beiden kommen viele Royals und auch Exemplare mit vielen oder wenigen roten Punkten auf den Flanken vor. Je nach Farbigkeit werden die Fische noch am Fundort sortiert und in verschiedene Preisklassen eingeordnet. Der wichtigste Unterschied zwischen See- und Flussfischen ist die Form. Die Diskus aus dem Lago Tefe sind insgesamt hochrückiger als ihre Artgenossen aus dem Fluss. 

Bei den Jungtieren sind solche Unterschiede und auch manche Farbunterschiede noch nicht sehr deutlich ausgeprägt. So kann man preiswert so manches Schmuckstück erwerben, für das im Erwachsenenstadium deutlich tiefer in die Tasche gelangt werden müsste. Es gibt aber auch Grüne Diskus, die schon in der geringen Größe von 8-11 cm sehr kräftige Farben zeigen: die Royal Green Tefe. Darüber ein andermal mehr…

Für unsere Kunden: die Grünen Diskus 7-9 cm haben Code 733003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Über die wissenschaftlichen Namen bei Diskus-Bunbarschen lesen Sie bitte hier: https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/der-wissenschaftliche-artname-von-diskusbuntbarschen-eine-offene-frage/

Text & Photos: Frank Schäfer