Distichodus rostratus, D. engycephalus und D. brevipinnis aus Nigeria

18. Januar 2016

Vergangene Woche erhielten wir erstmals ungewöhnliche, uns unbekannte Distichodus aus Nigeria. Die erste Bestimmung ergab, das es sich um D. rostratus handelt. Diese Art wird ca. 70 cm lang. Obwohl sich in unserem Import gestreifte und punktierte Tiere befinden, dachten wir trotzdem, alle gehörten zu gleichen Art; denn von D. rostratus ist bekannt, dass Jungtiere zunächst gestreift, später punktiert und schließlich, als erwachsenes Tier, mehr oder weniger einfarbig sind.

Beim Herausfangen für ein Photo fiel dann aber bereits in der Draufsicht auf, dass das nicht sein kann, denn punktierte und gestreifte Exemplare haben eine ganz unterschiedliche Kopfform; als Beifang befand sich sogar noch ein Exemplar einer dritten Art mit groben Tupfen und ganz anderer Maulform im Import.

Weitere Literaturrecherche ergab, dass nur die gestreiften Tiere tatsächlich D. rostratus sind, während die punktierten zu D. engycephalus (Größe: bis 40 cm) zu rechnen sind. Der Beifang schließlich ist der 60-70 cm lang werdende Distichodus brevipinnis.

Offenbar imitieren die Tiere einander in der Jugendfärbung und schwimmen gemeinsam im Schwarm, was ihnen einen größeren Schutz vor Freßfeinden gewährt. Die unterschiedliche Maulform zeigt, dass die drei Arten unterschiedliche Nahrungspräferenzen haben, so stehen sie nur in geringer Konkurrenz zueinander, können aber trotzdem den Schutz des Schwarmes genießen.

Für unsere Kunden: D. rostratus hat Code 128103 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in geringer Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nigeria
Verfügbare Größe in cm 6-8