Dürre in Singapur und Malaysia

13. März 2014

Dürre in Singapur und Malaysia

Gegenwärtig sind ca. 80% der Zierfische im weltweiten Handel Nachzuchttiere. Ein sehr großer Teil davon kommt aus Zuchtbetrieben in Malaysia und Singapur. Dort herrscht zur Zeit eine extreme Trockenheit, der Februar 2014 war der trockenste Februar seit 1869! Das hat starke Auswirkungen auf die Züchtereien. Einer unserer Lieferanten schrieb uns:

„Die Wetterlage hat die Fischproduktion beeinflusst, die Züchter werden mit Wasserknappheit konfrontiert und es ist kein Regen ist Sicht. Verschiedene Fischarten sind betroffen. Lieferschwierigkeiten gibt es bei Schleierschwänzen 5 cm (die wir wöchentlich geliefert bekommen), Silber-Marmor-Mollys, Roten Platys, Blauen Fadenfischen, Zitronensalmlern, Sternflecksalmlern, Corydoras panda und Segelschilderwelsen. Die Zahl der lieferbaren Tiere ist beschränkt und die Züchter können uns nicht sagen, wann sich die Lage wieder normalisiert. Die Wetterlage beeinflusst auch zu einem gewissen Grad die Qualität der Fische, von manchen Arten sind nicht alle sonst üblichen oder bevorzugten Größenklassen lieferbar.“

Dürre in Singapur und Malaysia

Weitere Informationen zur gegenwärtigen Wetterlage finden Sie hier:
http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/drought-forces-water/1015684.html

Dürre in Singapur und Malaysia

Man sieht, auch gezüchtete Zierfische sind letztendlich ein Naturprodukt und wir müssen uns dieser Tatsache stets bewusst bleiben!

Text & Photos: Frank Schäfer