Ein neuer Kaktuswels aus dem Formenkreis L24/L25

7. Oktober 2013

Die 25-30 cm lang werdenden Kaktuswelse L24 und L25 sind wegen ihrer prachtvollen Färbung bei den Besitzern großer Aquarien sehr beliebt. Es handelt sich um wissenschaftlich noch unbeschriebene Fische. L24 kommt aus dem Rio Tocantins und dem Rio Araguaia, L25 aus dem Rio Xingu. Am leichtesten unterscheidet man die beiden Formen anhand des Kopfmusters. L24 ist am Kopf einfarbig, L25 hat deutlich sichtbare, dunkle Punkte am Kopf.

Nun haben wir erstmals Kaktuswelse dieser Form aus dem Oberlauf des Rio Itacaiúna erhalten. Das Quellgebiet dieses Flusses ist das gleiche wie das des Rio Frisco, der ein Zufluss des Rio Xingu ist. Darüber hinaus sind der Rio Itacaiúna und der Rio Frisco zur Regenzeit über ein überschwemmtes Savannengebiet miteinander verbunden. Somit würde man aus dem Rio Itacaiúna eigentlich L25 erwarten und so haben wir die Tiere auch vorläufig auf der Stockliste bezeichnet: L25b Pseudacanthicus sp. New Itacaiúna.

Farblich entsprechen die schönen Tiere allerdings eher L24. Es wurden schon DNS-Proben an ein wissenschaftliches Institut gegeben. Es ist durchaus möglich, dass L24 und L25 lediglich Farbformen oder Unterarten der gleichen Art sind, immerhin kennt man aus dem Tocantins und dem Araguaia schon mindestens vier Varianten von L24 und im Xingu mindestens 2 Varianten von L25 (siehe http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=767).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 025B-6 auf unserer Stockliste. Es sind nur 3 Exemplare verfügbar! Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Pseudacanthicus: bedeutet „Falscher Acanthicus“; Acanthicus ist eine andere Harnischwelsgattung.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien/Brazil
Verfügbare Größe in cm 20-25