Ein neuer Name für den Indischen Glaswels: Kryptopterus vitreolus

2. April 2013

Nach über 80 Jahren, die der Indische Glaswels im Aquarium gepflegt wird, stellten die Wissenschaftler Heok Hee Ng und Maurice Kottelat fest, dass dieser außergewöhnliche Fisch nicht mit Kryptopterus bicirrhis oder K. minor identisch ist, sondern einer wissenschaftlich noch unbekannten Art angehört, die sie als Kryptopterus vitreolus beschrieben.

Kryptopterus bicirrhis ist eine Art, die ganz anders aussieht, sie ist bei weitem nicht so glasartig durchsichtig. K. bicirrhis wird mit etwa 15 cm Länge auch deutlich größer als K. vitreolus, der nur etwa 7 cm lang wird. Der hier gezeigte K. bicirrhis befand sich als Beifang unter unseren K. vitreolus, die wir übrigens gerade als Wildfänge in Show-Size anbieten. K. minor stammt von der Insel Borneo und wurde wohl noch nie als Aquarienfisch importiert.

Kryptopterus vitreolus stammt übrigens aus Thailand, der deutsche Gebrauchsname „Indischer Glaswels“ ist insofern irreführend.

Für unsere Kunden: der Fisch hat Code 422005 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Kryptopterus: altgriechisch, bedeutet „mit verborgener Flosse“. bicirrhis: latein, bedeutet „mit zwei Fäden“. minor: latein, bedeutet „klein“. vitreolus: latein, bedeutet „Gläschen“.

Text & Photos: Frank Schäfer