Eine neue Paradiesfisch-Zuchtform

9. Mai 2011

Der Paradiesfisch (Macropodus opercularis) war der erste exotische Aquarienfisch überhaupt und wird seit 1869 ununterbrochen gepflegt und gezüchtet. Bis heute kann er als einer der schönsten und interessantesten Fische gelten und ist noch dazu ausgesprochen leicht zu pflegen und zu züchten.

Es gibt nur wenige Zuchtformen vom Paradiesfisch. Am bekanntesten ist die blaue Form, die in den 1950er Jahren entstanden ist. Schon erheblich früher wurden Albino-Makropoden gezüchtet. In den 1990er Jahren kam eine streifenlose, rote Form dazu.

Jetzt haben wir erstmals blaue streifenlose Paradiesfische erhalten, die – genau wie die rote Form – ein breites rotes Band auf den Flanken trägt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 425813 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Macropodus: altgriechisch, bedeutet „Großflosser“. opercularis: bezieht sich auf den Kiemendeckelfleck (latein operculum = Kiemendeckel).

Vorschlag eines deutschen Namens: Blauer Flammen-Paradiesfisch; Handelsbezeichnung: Paradiesfisch „Blue/Red band“

Text & Photos: Frank Schäfer