Elassoma evergladei

6. November 2023

Der Zwergsonnenbarsch, Elassoma evergladei, ist ein Klassiker unter den Zwergfischen und wird seit vielen Aquarianergenerationen gepflegt und gezüchtet. Am besten ist die Art in einem kleinen Artenaquarium untergebracht, das nicht beheizt werden braucht.

Die niedlichen, nur 2-3 cm groß werdenden Fische sind vollkommen friedlich, allerdings verteidigen die Männchen einen Individualbereich gegen Artgenossen. Dann färben sie sich pechschwarz ein. Männchen und Weibchen unterscheiden sich durch die Glanzpunkte auf den Körperflanken, die nur die Männchen aufweisen. Neutral gestimmte, unterdrückte oder erschreckte Männchen nehmen Weibchenfärbung an, also ein helles Braun. Leider überwiegen in den Zuchten manchmal die Männchen und es kommt dann nur ein Weibchen auf 50-60 Männchen.

Ursprünglich kommt der Zwergsonnenbarsch aus Nordamerika. Der Artname deutet es an: zuerst wurde er in den Everglades gefunden. Aber heute weiß man, dass die Art im Südwesten der USA weit verbreitet ist. Bezüglich pH-Wert und Härte ist die Art unempfindlich, wenngleich die Tiere in leicht saurem Wasser oft besser aussehen. Gefressen wird nur Frost- und Lebendfutter, Trockenfutter lehnen diese Tiere meistens ab.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 404603 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer