Erstimport von Rhadinoloricaria macromystax

20. April 2016

287255-rhadinoloricaria-macromystax

Selbst eingefleischten Hexenwels-Freunden dürfte dieser Name bislang kaum untergekommen sein. Bislang waren nämlich nur konservierte oder im Feld fotografierte Exemplare bekannt. Uns ist jetzt erstmals der Lebendimport dieser ungewöhnlichen Hexenwelse aus Venezuela gelungen. Beschrieben wurde sie bereits 1869 aus Peru.

287255-rhadinoloricaria-macromystax2

287255-rhadinoloricaria-macromystax1

Die Tiere sind äußerst empfindlich, unser Lieferant berichtet von großen Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung. Woran diese Empfindlichkeit genau liegt, ist noch unbekannt. Die Haltung der Brust- und Bauchflossen (wie Spoiler) deutet darauf hin, dass es sich um extrem strömungsliebende (rheophile) Tiere handelt.

287255-rhadinoloricaria-macromystax3

Die Art soll ca. 15 cm lang werden, demnach sind die von uns importierten Exemplare wohl ausgewachsen oder zumindest geschlechtsreif. Ob es sich um den „echten“ Rh. macromystax handelt oder eine nahe verwandte, noch unbeschriebene Rhadinolorcaria-Art, können wir natürlich nicht sagen, dazu sind diese Tiere viel zu unbekannt.

287255-rhadinoloricaria-macromystax-von-unten

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 287255 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur ganz wenige Exemplare verfügbar!

Text & Photos: Frank Schäfer