Flossensauger-Woche bei Aquarium Glaser! Teil4: Chinesische Raritäten

27. März 2009

Vanmanenia pingchowensis
In nur drei Exemplaren konnten wir jetzt erstmals diesen attraktiv gezeichneten Flossensauger einführen. Die Tiere sind etwa 8 cm lang und dürften damit weitgehend ausgewachsen sein. Sie werden in Berg-Flüssen gefunden, wo sie zwischen kiesigem Geröll am Boden leben.

Erromyzon sinensis
Ein kleiner, nur etwa 5 cm lang werdender Flossensauger, der nur im West River vorkommt. Interessanterweise ist diese Art sehr variabel gezeichnet. Es gibt fast einfarbige Tiere und solche, die ein sehr feines Streifenmuster aufweisen.

Sinogastromyzon wui
Von den heute genannten Arten haben wir diese auch ab und zu in größeren Stückzahlen im Stock. Es sind hübsche Fische, die rund 6 cm lang werden. Man findet sie auf der Insel Hainan und auf dem chinesischen Festland im Zhujiang River. Immer wieder sind unter den Importtieren goldene (xanthoristische) Exemplare zu finden. Normalerweise haben aber diese Flossensauger eine braune Grundfarbe.

Text & Photos: Frank Schäfer