Frisch eingetroffen: L114

17. März 2009

 

Nach längerer Zeit konnten wir endlich wieder L114, eine der schönen Pseudacanthicus-Arten aus der Verwandschaft von P.leopardus, die etwa 25-30 cm (manchen Quellen zufolge sogar 40 cm) lang werden,  importieren.

Die Tiere stammen aus dem Rio Negro in der Umgebung von Barcelos in Brasilien. Es sind Allesfresser mit einem deutlichen Schwerpunkt auf tierischer Nahrung. L114 nimmt fast gar keine reine Pflanzenkost zu sich, wohl aber in Form von Futtertabletten etc.

Die Zucht ist im Aquarium bereits gelungen, es sind Höhlenbrüter mit Vaterfamilie. Allerdings scheitert die Zucht der im Erwachsenenstadium untereinander höchst aggressiven Pseudacanthicus-Arten häufig daran, dass es sehr schwierig ist, Paare gemeinsam lange genug zu pflegen, dass es überhaupt zur Vermehrung kommt.

Text & Photo: Frank Schäfer