Fundulopanchax amieti

20. Oktober 2023

Wir haben wieder einmal Amiets Prachtkärpfling erhalten. Fundulopanchax (früher: Aphyosemion) amieti ist ein herrlicher, pflegeleichten und friedfertigen Kärpfling. Unsere Tiere sind deutsche Nachzuchten. Ursprünglich kommt die Art aus dem tropischen Afrika, dem Südwesten von Kamerun (Sanaga-System).

Killifische gelten allgemein als Fische für Spezialisten, die nur kurz leben und hohe Ansprüche an die Wasserwerte stellen. Das stimmt für manche Arten, für andere aber gar nicht. Die Pflege von Fundulopanchax amieti ist nicht schwieriger als die von Platys, was die Wasserwerte angeht. Der Prachtkärpfling hat auch eine ähnliche Lebenserwartung wie Platys, also gewöhnlich 2 Jahre, manchmal auch länger. Beachten muss man nur, dass Prachtkärpflinge die Ruhe lieben. Man darf sie also niemals mit Rabauken oder allzu lebhaften Fischen vergesellschaften, sonst verstecken sich die Killis ständig und kümmern dahin. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 304404 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & photos: Frank Schäfer